Hatha Vinyasa Parampara Yoga

Hatha Vinyasa Parampara Yoga - Hatha Yoga in Vinyasa Form.

Basierend auf den Lehren ihrer Lehrer*innen & der eigenen Praxis haben Andreas Ruhula und Sybille Schlegel dieser traditionellen Yogapraxis ihren Namen gegeben. So geht diese Yogapraxis direkt zurück auf das übermittelte Wissen von T. Krishnamacharyia & die Lehren der klassischen yogischen Texte. Ergänzt werden diese wertvollen Lehren durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Traditionelles Yoga für moderne Menschen.

 

Jede Klasse beinhaltet die körperliche Praxis (Asana), einen Talk, Atemübungen (Pranayama), Meditationsübungen & Shavasana. So ist es egal ob Du Basic, Medium oder Practice übst, Du findest in jedem Level Deine vollständige Yogapraxis.

 

Inhaltlich folgen die Klassen dabei einem ganz bestimmten Aufbau, der sich von ganz alleine nach den ersten Klassen in Deiner Muskelerinnerung speichert. So hast Du die Möglichkeit, Deine Positionen, Deine Praxis vom Groben ins Feine zu transformieren. In Deinem Tempo & mit unserer feinen Unterstützung.

Traditionell ist Yoga kein Hochleistungssport sondern eine Praxis, die den Körper & Geist ein Leben lang beweglich, stark & gesund erhalten soll. So wird das traditionelle Wissen laufend um aktuelle medizinische Erkenntnisse ergänzt, genau so wie um den persönlichen Blick auf Deinen individuellen Körper.

Die Klassen sind unterteilt in Basic, Medium und Practice. So können wir Dich genau dort abholen, wo Du in Deiner Yogapraxis gerade stehst & Dir präzise mitgeben, was Du aktuell brauchst.

 

Basic

Du bist neu in der Yogapraxis oder hast bisher keine Erfahrung mit dynamischer Asanapraxis gesammelt? 

Du möchtest einfach noch einmal viel Zeit haben Dich mit dem grundsätzlichen Ablauf der Sonnengrüße und der Ausrichtung und dem Aufbau grundlegender, in der Vinyasapraxis immer wiederkehrende Positionen zu beschäftigen?

Genau das bieten Dir die Basicklassen.

Hier legen wir auf einfache Art & Weise das Fundament für Deine Yogapraxis. Wir nehmen uns Zeit für den Atemaufbau, die einzelnen Positionen des Sonnengrußes A und die Grundpositionen des Hatha Vinyasa Parampara Yoga. Simpel & sanft - Deine Basicklasse.

 

Medium

Du hast bereits Erfahrung mit dynamischer Yogapraxis? Ujjayi ist Dir bekannt (auch wenn Dir das Rauschen vielleicht ab und an verloren geht), genau wie die grundsätzlichen Bewegungsabläufe des Sonnengrußes A? Nun hast Du Lust auf mehr?

Herzlich willkommen in den Medium Klassen!

Sthira & sukham - stabil & bequem: das Motto der Mediumklasse.

Mit feiner werdenden Adjustments & kräftigeren Positionen baust Du Klasse für Klasse mehr Stabilität auf. Es wird warm & wahrscheinlich anfangs schweißtreibend. Über Sonnengruß A & Varianten von Sonnengruß B geht es in die stehenden Positionen, Rotationen, Vor- & Rückbeugen bis zum Finishing. Wir vermitteln Dir in angemessenem Tempo neben verschiedenen Positionen ganz nebenbei Deine möglichen Alternativen. Dem Prinzip von einfach zu schwierig folgend bauen wir die Positionen im Atemfluss auf. So erkundest Du sicher geführt Deine aktuellen Grenzen & kannst im Laufe Deiner regelmäßigen Praxis stärker & mobiler werden.

Mit ersten Atemübungen & sitzenden Meditationsübungen führen wir Dich ganz simpel auch geistig immer weiter in die Ruhe.  

Die Mediumklassen sind geprägt von einer liebevoll fordernden Haltung. Wir unterstützen Dich dabei, Deine Kapazitäten & Grenzen zu erkennen, Deine Position entsprechend anzupassen und geben Dir die Hilfen an die Hand die Du benötigst, um zu wachsen.

Practice

Ujjayi ist für Dich weder ein Fremdwort noch ein Problem, der Grundsatz von "Atem erzeugt Bewegung" ist Dir schon in Fleisch und Blut übergegangen?

Du kennst Dich in Deinem Körper aus und weißt, welche Positionen in einer Yoga Klasse Du gegebenenfalls wie für Dich anpassen kannst?

Du möchtest noch tiefer eintauchen?

Herzlich willkommen in der Practice!

Die Practiceklassen sind Deine Yogapraxis. Über Pranayama, Asana, Bhanda, Mudra & Meditationsübungen leiten wir Dich in den Zustand bewegter Stille. Ins Jetzt.

Deine Praxis wird über diese Werkzeuge simpel, klar & federleicht - trotz ihrer körperlich fordernden Art. Über Sonnengruß A & B vertiefen wir im weiteren Sequenzing die stehenden Positionen, Rotationen, sitzenden Positionen & enden mit dem traditionellen Finishing & Shavasna. Erfahre, wie Bandhas als Verfeinerung des Atems Deine Übergänge transformieren, ein Schweben möglichen machen & Dich noch tiefer in eine meditative Praxis führen. Spüre, wie feinste Adjustments Deinem Körper auch in bekannten Positionen neue Dimensionen öffnen. 

 
 
 
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